Aktuelles

Wir suchen Dich!

Du bist auf der Suche nach einem Praktikums- oder FSJ-Platz? Möchtest du gerne in einem kleinen Kinderladen mit acht Kindern zwischen 1 und 3 Jahren arbeiten? Dann bewirb Dich bei uns! Wir suchen zu August / September Praktikant:innen / FSJ-ler (m/w/d). Mehr unter Stellenangebote

mehr

Die Ruhe vor dem Sturm…

Das neue KiTa – Jahr hat auch für uns begonnen. Die Abschiede der „Großen“ liegen hinter uns, ebenso unsere einwöchige Schließzeit. Mit neuem Elan sind wir zurück in unsere Krippe gekommen, vorerst minimiert starten wir mit nur 4 Kindern in den August. Unsere „neuen Großen“ bekommen am Anfang jeden neuen KiTa – Jahres eine Woche…

mehr

Gute Neuigkeiten zum Sommerfest

Es ist wieder soweit: das KiTa-Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es ist allmählich wieder an der Zeit, Abschied zu nehmen. Unsere 4 großen Jungs werden uns in den nächsten 2 Wochen peu a peu verlassen und sehen der Zeit im Kindergarten schon jetzt gespannt und aufgeregt entgegen.  Von unserer Auszubildenden müssen wir uns…

mehr

Ausflug zum Trampolin/ Härtetest unserer neuen Warnwesten

Heute waren wir – wie jeden Dienstag – auf dem Wochenmarkt. Auf dem Weg dorthin haben die Kinder gesehen, dass unser aller geliebtes Trampolin auf dem Pfarrlandspielplatz endlich wieder in Betrieb genommen wurde. Wie lange mussten wir darauf nur warten?! Also haben wir uns mit dem Gemüsekauf heute besonders beeilt und nur einen ganz kurzen…

mehr

Ausflug zum Fluss

Nachdem uns der Papa eines unserer Kinder erzählt hat, das am Fluss heute Bäume gefällt werden, haben wir uns nach dem Frühstück schnell auf den Weg gemacht. Und tatsächlich: direkt vor der Brücke lag ein großes Schiff. Arbeiter haben Bäume gefällt und der große Schiffskran hat sie aufgeladen. Die Kinder waren begeistert und haben die…

mehr

Mittagsruhe

  Es ist Schlafenszeit in der Krippe. Unsere Kinder schlafen oder ruhen sich aus und verarbeiten so das am Vormittag Erlebte. Diese ruhige Zeit nutzen auch die pädagogischen Fachkräfte: alle, die weder Feierabend noch Schlafwache haben (d.h., die bei unseren Kindern im Schlafraum bleiben), haben nun Gelegenheit, pädagogische Angebote vor- oder nachzubereiten, die Gruppe auf- oder…

mehr

Infos für Interessierte/ Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, liebe Interessierten, aufgrund der aktuellen Bestimmungen und zum Schutz unserer Kinder haben wir entschieden, auch in diesem Jahr auf einen Tag der offenen Tür zu verzichten. Wir nehmen Anmeldungen für einen Beginn in diesem Sommer (1.8.2022) bis zum 28.2. entgegen. Ihr könnt diese persönlich abgeben oder per Post oder Mail schicken. Den Anmeldebogen…

mehr

Willkommen 2022

Auch wir sind gut ins neue Jahr gestartet und haben uns in unseren Alltag wieder gut eingefunden. Wir haben ein neues Projekt gestartet und beschäftigen uns zur Zeit mit den Jahreszeiten, besonders dem Winter. Im Moment besprechen wir im Morgenkreis, woran wir erkennen, dass gerade Winter ist: draußen ist es kalt, wir müssen uns dick…

mehr

Der Nikolaus war da

Der Nikolaus hat auch in diesem Jahr wieder an unsere Krippe gedacht und in der Nacht von Sonntag auf Montag kleine Überraschungen für Kinder und Mitarbeitende vorbei gebracht.. Schon vor etwa eineinhalb Wochen haben wir begonnen, mit den Kindern über den Nikolaus zu sprechen und das allseits bekannte Lied „Lasst und froh und munter sein“…

mehr

Besuch des Wochenmarktes

Bei eher mäßigem Wetter haben wir heute wieder den Wochenmarkt besucht. Weder Regen noch Wind oder Kälte können uns davon abhalten, jede Woche unser Gemüse, welches wir für unser gemeinsames Frühstück benötigen, dort einzukaufen. Dick angezogen und warm eingepackt haben wir uns auf den Weg zum Lindener Marktplatz gemacht. Die Kinder lieben den Wochenmarkt und…

mehr