Aktuelles

Ausflug zum Fluss

Nachdem uns der Papa eines unserer Kinder erzählt hat, das am Fluss heute Bäume gefällt werden, haben wir uns nach dem Frühstück schnell auf den Weg gemacht. Und tatsächlich: direkt vor der Brücke lag ein großes Schiff. Arbeiter haben Bäume gefällt und der große Schiffskran hat sie aufgeladen. Die Kinder waren begeistert und haben die…

mehr

Mittagsruhe

  Es ist Schlafenszeit in der Krippe. Unsere Kinder schlafen oder ruhen sich aus und verarbeiten so das am Vormittag Erlebte. Diese ruhige Zeit nutzen auch die pädagogischen Fachkräfte: alle, die weder Feierabend noch Schlafwache haben (d.h., die bei unseren Kindern im Schlafraum bleiben), haben nun Gelegenheit, pädagogische Angebote vor- oder nachzubereiten, die Gruppe auf- oder…

mehr

Infos für Interessierte/ Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, liebe Interessierten, aufgrund der aktuellen Bestimmungen und zum Schutz unserer Kinder haben wir entschieden, auch in diesem Jahr auf einen Tag der offenen Tür zu verzichten. Wir nehmen Anmeldungen für einen Beginn in diesem Sommer (1.8.2022) bis zum 28.2. entgegen. Ihr könnt diese persönlich abgeben oder per Post oder Mail schicken. Den Anmeldebogen…

mehr

Willkommen 2022

Auch wir sind gut ins neue Jahr gestartet und haben uns in unseren Alltag wieder gut eingefunden. Wir haben ein neues Projekt gestartet und beschäftigen uns zur Zeit mit den Jahreszeiten, besonders dem Winter. Im Moment besprechen wir im Morgenkreis, woran wir erkennen, dass gerade Winter ist: draußen ist es kalt, wir müssen uns dick…

mehr

Der Nikolaus war da

Der Nikolaus hat auch in diesem Jahr wieder an unsere Krippe gedacht und in der Nacht von Sonntag auf Montag kleine Überraschungen für Kinder und Mitarbeitende vorbei gebracht.. Schon vor etwa eineinhalb Wochen haben wir begonnen, mit den Kindern über den Nikolaus zu sprechen und das allseits bekannte Lied „Lasst und froh und munter sein“…

mehr

Besuch des Wochenmarktes

Bei eher mäßigem Wetter haben wir heute wieder den Wochenmarkt besucht. Weder Regen noch Wind oder Kälte können uns davon abhalten, jede Woche unser Gemüse, welches wir für unser gemeinsames Frühstück benötigen, dort einzukaufen. Dick angezogen und warm eingepackt haben wir uns auf den Weg zum Lindener Marktplatz gemacht. Die Kinder lieben den Wochenmarkt und…

mehr

Wir entdecken den Herbst

Draußen wird es kälter, wir müssen wieder dicke Jacken anziehen, auch Mütze und Schal gehören jetzt wieder dazu: der Herbst ist da und der Winter wartet schon. Wir machen viele Spaziergänge, damit die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten sehen, riechen und fühlen können. Ganz oft treffen wir dabei die Menschen, die mit ihren Laubbläsern die…

mehr

Der letzte Tag im alten Krippenjahr

Heute ist der letzte Tag im alten Kita-Jahr. Deshalb machen wir noch einmal einen „großen“ Ausflug, heute geht es – mit Picknickdosen und Schaufeln ausgerüstet – in die Eilenriede. Danach verabschieden wir dann unser vorerst letztes Kind, bevor wir in 2 Wochen mit der Eingewöhnung unserer neuen Kinder starten.

mehr

Ausflug-Highlights: Ein Bagger wird verladen

Heute waren wir zum Faust-Spielplatz unterwegs und haben unterwegs an einer Baustelle gehalten und beobachtet, wie ein großer Bagger auf einen Anhänger verladen wurde. Die Kinder waren total fasziniert und haben das Spektakel neugierig verfolgt. Baustelle und Bagger gehen doch irgendwie immer 🙂

mehr

Abschiedswoche: Greta und die Großen gehen

Der Juli neigt sich dem Ende und die Krippenkinder verabschieden sich nach und nach Richtung Kindergarten. Wir freuen uns zwar schon auf die neuen Mäuse, aber nach 2 Jahren fällt der Abschied doch sehr schwer… Aber nicht nur ein Teil der Großen geht, auch unsere wunderbare Praktikantin Greta geht nach fast einem Jahr bei uns…

mehr