Es ist Schlafenszeit in der Krippe.
Unsere Kinder schlafen oder ruhen sich aus und verarbeiten so das am Vormittag Erlebte. Diese ruhige Zeit nutzen auch die pädagogischen Fachkräfte: alle, die weder Feierabend noch Schlafwache haben (d.h., die bei unseren Kindern im Schlafraum bleiben), haben nun Gelegenheit, pädagogische Angebote vor- oder nachzubereiten, die Gruppe auf- oder umzuräumen, die Portfolios der Kinder zu aktualisieren, Fotos zu sichten und ggf. zu bestellen, Entwicklungsbögen auszufüllen und auf den neuesten Stand zu bringen, Elterngespräche und Teamsitzungen vor- oder nachzubereiten, Stundenzettel zu führen, Protokolle zu lesen, Beobachtungen zu notieren, Unterlagen abzuheften, pädagogisches Fachmaterial wie Zeitschriften oder Bücher zu lesen und sich so weiterzubilden, ein neues Projekt zu planen, mit Eltern zu telefonieren oder unsere Website zu aktualisieren.
Manchmal haben wir auch ein oder mehrere Kinder, die nicht schlafen können oder wollen, ihnen bieten wir eine ruhige Aktivität wie malen, puzzeln oder kneten an.
Natürlich muss in dieser Zeit auch der Nachmittag vorbereitet werden: Die Küche muss geputzt und die Reste vom Mittagessen weggeräumt und verpackt werden. Tische und Stühle müssen gründlich sauber gemacht und desinfiziert werden. Das Geschirr muss in die Spülmaschine und später wieder in die Schränke, gewaschene und getrocknete Wäsche muss zusammengelegt und verräumt werden.
Das Nachmittagsangebot wird vorbereitet, unser Gruppentagebuch wird weiter geführt und es ist meist Zeit für einen kurzen Austausch zwischen den Mitarbeitenden.
Und ehe man sich’s versieht, kommen die ersten Kinder schon aus dem Schlafraum getapst und die Kuschel- und Anziehzeit geht los.